Wie ist Jesus weiß geworden?

24Mär19:0022:00Wie ist Jesus weiß geworden?Statement von Sarah Vecera: "Aufgrund der Vorkommnisse rechter Stimmen war ich um meine Sicherheit besorgt und bedauere meine Absage sehr. Ich selbst musste öfter in letzter Zeit feststellen, dass ich auch im Raum der Kirche nicht sicher bin und das erschüttert mich zutiefst. Dennoch oder gerade deshalb halte ich an meiner Antirassismus-Arbeit fest, weil solche Momente mir zeigen, wie relevant und wichtig meine Arbeit ist. Dabei muss Kirche sich nur immer mehr im Klaren darüber sein, dass die Stimmen marginalisierter Menschen besonderen Schutz bedürfen."19:00 - 22:00(GMT+01:00) Pauluskirche, Rathenauplatz, 06114 Halle (Saale)

Triggerwarnung

Rassismus, Diskriminierungserfahrungen

Veranstaltungsdetails


ABSAGE VON SARAH VECERA – LEIDER KEINE LESUNG IN HALLE – STATEMENT DAZU ERSCHEINT IN KÜRZE

Statement von Sarah Vecera zur Absage ihrer Lesung in Halle (Saale): „Aufgrund der Vorkommnisse rechter Stimmen war ich um meine Sicherheit besorgt und bedauere meine Absage sehr. Ich selbst musste öfter in letzter Zeit feststellen, dass ich auch im Raum der Kirche nicht sicher bin und das erschüttert mich zutiefst. Dennoch oder gerade deshalb halte ich an meiner Antirassismus-Arbeit fest, weil solche Momente mir zeigen, wie relevant und wichtig meine Arbeit ist. Dabei muss Kirche sich nur immer mehr im Klaren darüber sein, dass die Stimmen marginalisierter Menschen besonderen Schutz bedürfen.“

„Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen. Sarah Vecera macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt.“ (Verlagsgruppe Patmos)

Im Anschluss an die Lesung wird das Gesagte durch antirassistischen Hip Hop von phaeb aus Leipzig bekräftigt. In der ehemaligen DDR geboren, in Ostdeutschland aufgewachsen – als Schwarze Person mit einer sichtbaren Behinderung ist phaeb einer der wenigen Künstler*innen in Deutschland mit dieser Perspektive. phaebs Texte verzichten auf diskriminierende Sprache, Beleidigungen, Konfrontation – vielmehr geht es um eine Komplizenschaft mit den Hörer*innen, die sich in die Musik beim Hören aktiv einbringen und zwischen den Zeilen eigene Bedeutungen freilegen sollen.


Sprache

Deutsch

Zielgruppe

Menschen ab 14 Jahren


Teilnahmegebühr

kostenfrei

Anmeldefrist & Kontakt

Für Fragen: Rebekka Gewandt, Tel. 0345-2900087


Referent*innen

Sarah Vecera; phaeb

Sarah Vecera, Bildungsreferentin der Vereinten Evangelischen Mission, Wuppertal.

phaeb (mit DJ Free-kee), Daily Concept, Leipzig.


Veranstalter*in

Ökumenische Kooperationsveranstaltung der Paulusgemeinde Halle und der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg.


Gefördert von

Zeit

(Freitag) 19:00 - 22:00(GMT+01:00)

Ort

Pauluskirche

Rathenauplatz, 06114 Halle (Saale)

Other Events

Anfahrt