König von Deutschland

25Mär19:30König von Deutschlandeine interaktive Reise ins Reichsbürger-Land19:30(GMT+01:00) Volksbühne am Kaulenberg, Kaulenberg 1, 06108 Halle (Saale)

Veranstaltungsdetails

„Ich bin sicher, dass wir noch zu unseren Lebzeiten eine bessere Welt erleben, denn ich werde diese bessere Welt hinstellen.“ – Im Herbst 2012 rief Peter Fitzek in Lutherstadt Wittenberg das „Königreich Deutschland“ und sich selbst zu dessen König aus. Auf neun Hektar wollte er ein „freieres und gerechteres“ Gemeinwesen erschaffen, etablierte Verwaltungsstrukturen und ein Sozialversicherungssystem, gab eigene Dokumente aus und begründete die Währung „Engel“. „Ich mache keinen Spaß. Ich mache einen Staat“, sagte Fitzek. Mehrere Hundert folgten ihm, bis das „Königreich“ 2017 geräumt und Fitzek verurteilt wurde. Seit 2019 ist er wieder auf freiem Fuß und arbeitet seitdem mit seiner Bewegung am Ankauf von Immobilien für sogenannte „Gemeinwohldörfer“ in Sachsen.
So verbindet die Geschichte des „Königreichs Deutschland“ aktuelle Perspektiven auf die Reichsbürger-Szene in Deutschland, braune Esoterik, Antisemitismus, Populismus, Rechtsextremismus, Sektenstrukturen und Führerkult und wird durch drei Performer:innen aufgearbeitet und interaktiv erfahrbar gemacht. An verschiedenen Stationen haben die Zuschauer:innen die Möglichkeit, sich genauer über Programm, Ziele und Strukturen des „Königreichs Deutschland“ zu informieren und mit seinen „Vertreter:innen“ zu diskutieren.

#Theater


Sprache

Deutsch

Zielgruppe

Alle Interessierten


Teilnahmegebühr

Eintritt 18,00 € / ermäßigt 12,00 €

Anmeldefrist & Kontakt

ohne Anmeldung

https://volksbuehne.jonsch.net


Veranstalter*in

Polyformers & Volksbühne am Kaulenberg


Gefördert von

Logo von Neu Start Kultur - Fonds Darstellende Küste

Logo der Stadt Halle Saale

Logo von Sachsen-Anhalt und der Schriftzug "#moderndenken"

Zeit

(Samstag) 19:30(GMT+01:00)

Ort

Volksbühne am Kaulenberg

Kaulenberg 1, 06108 Halle (Saale)

Other Events

Anfahrt