Raus aus nervigen Diskussionen – rein ins gemeinsame Denken!

25Mär10:0013:00Raus aus nervigen Diskussionen – rein ins gemeinsame Denken!10:00 - 13:00(GMT+01:00) Villa Lewin, August-Bebel-Straße 48a, 06108 Halle (Saale)

Veranstaltungsdetails

„Die Leute hören nicht zu, sie laden nach.“ (William Isaacs)
Bei Gesprächen in Gruppen reden wir oft gegen- statt miteinander: Statt anderen Personen wirklich zuzuhören, erdenken wir schon die nächsten Gegenargumente. Sobald wir wieder das Wort haben, spulen wir diese Argumente ab oder fangen an, unserem Gegenüber „die Welt zu erklären“.
Was wäre möglich, wenn Gruppengespräche in einer Atmosphäre stattfinden, die durch eine entspannte Balance von Zuhören und wesentlichen Beiträgen geprägt ist?
Wozu werden wir als Gemeinschaft fähig sein, wenn wir beginnen, gemeinsam zu denken und der kollektiven Intelligenz eine Chance zu geben?
Auf dem Weg zu einer solchen Qualität können wir uns inspirieren lassen vom Philosophen Martin Buber („Das dialogische Prinzip“), dem Naturwissenschaftler David Bohm („Bohmscher Dialog“) sowie von nordamerikanisch-indigenen Traditionen der Verständigung im Kreis (Council).
Der Workshop lädt dazu ein, die Grundlagen der Begleitung dialogischer Kreisgespräche kennenzulernen und auszuprobieren. Natürlich werden wir den Kreisdialog als solchen auch praktizieren, damit wir seine Wirkung unmittelbar erfahren können.

#kreisdialog


Sprache

Deutsch

Zielgruppe

Alle Interessierten


Teilnahmegebühr

kostenfrei

Anmeldefrist & Kontakt

ohne Anmeldung


Referent*innen

André Gödecke, Bernd Müller


Veranstalter*in

Initiative Dialog unter freiem Himmel


Gefördert von

Logo von Hallianz für Vielfalt

Zeit

(Samstag) 10:00 - 13:00(GMT+01:00)

Ort

Villa Lewin

August-Bebel-Straße 48a, 06108 Halle (Saale)

Other Events

Anfahrt