Liebe Hallenserinnen, liebe Hallenser,

„Misch Dich ein!“ – so lautet der diesjährige Themenschwerpunkt der Bildungswochen gegen Rassismus. Sich einzubringen, sich einzumischen, das ist eine unverzichtbare Voraussetzung einer funktionierenden Demokratie. Die Haltung, politisches Geschehen nur als Zuschauer zu betrachten, gefährdet unsere Demokratie. Dies ist insbesondere für die Auseinandersetzung mit antidemokratischen und intoleranten Positionen gefährlich. Und es scheint immer schwieriger zu werden, Menschen für die politische Mitgestaltung zu begeistern – auch auf kommunaler Ebene.

Umso wichtiger ist das Angebot der Bildungswochen gegen Rassismus. Ich danke der Initiative „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage”, die auch dieses Jahr zu dieser Veranstaltungsreihe einlädt. Die Themen Rassismus und Antisemitismus stehen im Mittelpunkt der Info-Veranstaltungen, Workshops, Theatervorstellungen, Konzerte und Stadtrundgänge für alle Interessierten, auch für Kinder und Jugendliche. Die Stadt Halle (Saale) fördert die Projekte der Bildungswochen nach Kräften. Dass Auftakt und Abschlussveranstaltung vom Quartiermanagement der Stadt als Mitveranstaltende in der Silberhöhe und in Heide-Nord ausgerichtet werden, ist ein deutliches Zeichen unserer Unterstützung.

Ich bin sehr froh, dass die Stadt mit „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage” seit vielen Jahren einen Partner an der Seite hat, um gemeinsam mit den vielen Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen des Bündnisses Demokratie, Vielfalt, Erinnerungskultur und Toleranz zu pflegen und zu stärken. Die Bildungswochen laden dazu ein, aktiv zu sein und sich einzumischen. Meine Bitte: Nehmen Sie die Einladung an.

Herzlich

Egbert Geier

Bürgermeister der Stadt Halle (Saale)

und Schirmherr der Bildungswochen