Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe fand am 18. März in der Silberhöhe unter Beteiligung zahlreicher Organisationen statt.
Die Eröffnungsreden hielten Katharina Hindelang von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage, René Müller vom Quartiermanagement der Stadt Halle, die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow und Ute Haupt für das Forum Silberhöhe. Ein Highlight für große und kleine Leute war der Besuch des Motorradclubs Kuhle Wampe, der die Bildungswochen seit langem solidarisch unterstützt.

Begeisterung erntete außerdem die Tanzgruppe vom AWO-Hort „Jessener Straße“, der zudem am Infostand zum Gespräch über das Motto „Misch Dich ein!“ einlud. Die HALLIANZ für Vielfalt war mit einer Mitmach-Aktion dabei, in der jede*r spielerisch die Partnerschaft für Demokratie kennenlernen konnte. Ein Tag voller Begegnungen! Ein großer Dank für die tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiter*innen vom Kinderschutzbund Halle „Der Blaue Elefant“, ohne die der Aktionstag kaum möglich gewesen wäre!
.

In den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes war ganz schön was los: Die Fotoausstellung „Ungesehen“, erstellt von jungen Romnja, Mädchen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren, wurde eröffnet. Sie leben in der Silberhöhe, verbunden durch ihre Familien sowie persönlichen Lebensträume und -ziele. Rassismus und Antiromaismus sind ihre ständigen Wegbegleiter, auch hier in Halle. Das führt unter anderem dazu, dass sich die betroffenen Menschen
zurückziehen – zurück in einen möglichst sicheren Raum. Die Besucher*innen waren eingeladen, die Träume und Ziele der Porträtierten kennenzulernen. Die Ausstellung ist 2022/23 entstanden aus der gemeinschaftlichen Arbeit des Kinderschutzbundes Halle e.V., des Projekts „Teilhabe durch Bildung für Roma in Halle (Saale)“ der AWO SPI GmbH und von tumult Halle.
Im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt wurde die Ausstellung von der Mitmachaktion „Beflügel-mich“ der Ev. Frauen in Mitteldeutschland, die mit ihrer Bastelaktion Träume und Wünsche der Besucher*innen der Auftaktveranstaltung sichtbar machten.
Nach der Ausstellungseröffnung wartete ein unendlich vielfältiges, internationales Buffett auf das neugierige Publikum!
Draussen gab es zahlreiche Angebote für alle Altersgruppen, um miteinander und mit politischen Themen in Kontakt zu kommen: Eine Torwand, Kinderschminken, Dosenwerfen, Malen…

Wir freuen uns riesig über die Beteiligung unserer langjährigen Kooperationspartner*innen und ihre Präsenz beim Auftakt der Bildungswochen. Am Stand des Friedenskreis Halle e.V. konnten sich Besucher*innen über die aktuellen Projekte informieren. Amnesty Halle war mit einem Stand präsent, an dem zahlreiche Gespräche geführt wurden. Der Fachbereich Bildung der Stadt Halle war mit dabei, sowie die Omas gegen Rechts und tumult mit dem großartigen Bus.
Ein Highlight war die livinglibrary vom jedermensch e.V. : Zahlreiche Teilnehmer*innen lernten die nachhaltige Workshopform der Diskriminierungssensibilisierung und Demokratiebildung kennen. In sicheren Begegnungsräumen teilten Menschen ihre Geschichten mit Anderen und tauschten Erfahrungen aus. Das Konzept baut persönliche und direkte Gesprächskonstellationen auf, die so sonst vermutlich nicht zustande kommen – ähnlich wie Zeitzeug*innengespräche, nur dass diese Zeit jetzt ist. Vielen Dank für diese Erfahrungen!
Der krönende musikalische Abschluss des Tages kam von der magdeburger Band JIRAN Nachbarn – es war ein wunderschönes Konzert zum Tagesausklang, danke euch!
Und: ein Riesen-Danke an die IG Metall Halle-Dessau für all den Support.

Fotos: Anna Kolata

Auch unsere Abschlussveranstaltung in Heide Nord war ein spannender Tag, der viele Begegnungen ermöglichte und dem Wetter trotzte. Neben den Redebeiträgen von Lena Lehmann (Halle gegen Rechts) und Dr. Judith Marquardt (Stadt Halle) gab es ein vielseitiges Bühnenprogramm: musikalische Beiträgen von duotone, eine Aufführung vom Tagebuch der Gefühle und einen Beitrag vom Kinderchor der Oper! Schulkinder aus Heide Nord boten einen Quartiersrundgang an, der gut angenommen wurde. Ein DANKE an alle Akteure aus der Quartierrunde für den gemeinschaftlich getragenen Nachmittag zum Abschluss der Bildungswochen gegen Rassismus 2023!

Fotos: A. B.