Jüdischer Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus - Peter Gingold in der französischen Resistance

Art der Veranstaltung

  • Vortrag
  • Lesung/anderes Literaturformat

Stadtteil

  • Innenstadt

Termine

21.03.2019 18:00, VHS „Adolf Reichwein“, Oleariusstr. 7, 06108 Halle (Saale)

Beschreibung

Der deutsch - jüdische Widerstandskämpfer, Mitglied der KPD, Peter Gingold, gilt als einer der profiliertesten deutschen Widerstandskämpfer. Sein von Idealismus und Kampfesmut geprägter Weg führte ihn in die Reihen der französischen Resistance, später zur italienischen Resistenza. Seine dort gewonnenen Kampferfahrungen brachte er nach 1945 mit viel Engagement in den politischen Neuaufbau Deutschlands, insbesondere gegen den Neofaschismus, ein.
Seine Tochter, Silvia Gingold, aktive Antifaschistin, berichtet aus seinem Leben.