Aktiv gegen Abschiebehaft - Vortrag von Muzaffer Öztürkyilmaz

Art der Veranstaltung

  • Vortrag
  • Diskussion/Gesprächsrunde

Stadtteil

  • Innenstadt

Termine

14.03.2019 17:00, SeminarLaden am WELCOME-Treff, Waisenhausring 1b, 06108 Halle (Saale)

Beschreibung

In Deutschland kommen immer mehr Geflüchtete in Abschiebehaft. In einem Abendvortrag wollen wir uns kritisch mit der zunehmenden Ausweitung dieses um-strittenen Instruments auseinandersetzen. Der Vortrag führt durch die Geschichte der Abschiebungshaft und beleuchtet ihre gegenwärtige politische, rechtliche und tatsächliche Entwicklung. Zudem sollen Anregungen geteilt werden, sich für Menschen in Abschiebungshaft zu engagieren.Der Referent Muzaffer Öztürkyilmaz ist seit 2008 im Bereich der Abschiebungshaft tätig. Seit August 2016 leitet er das Projekt „Beratung in Abschiebungshaft“ beim Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.