Transkulturalität - Eine kreative und spielerische Annäherung

Art der Veranstaltung

  • Seminar/Workshop

Stadtteil

  • Innenstadt

Termine

13.03.2019 09:00, SeminarLaden am WELCOME-Treff, Waisenhausring 1b, 06108 Halle (Saale)

Beschreibung

Thema dieses Seminars ist die persönliche und kreative Auseinandersetzung mit der eigenen kulturellen Identität. Wir werden uns fragen, wie vermeintlich entscheidende Merkmale für kulturelle Unterschiede funktionieren. Worauf begründet sich eine „Nation“? Inwiefern führen kulturelle Identität und Machtstrukturen zu Diskriminierung und Rassismus?
Wir wollen uns mit dem theoretischen Konzept Transkulturalität spielerisch und kreativ auseinandersetzen, in Abgrenzung zu anderen theoretischen Ansätzen.

Die Teilnehmer*innenplätze sind begrenzt. Zu den Teilnehmer*innen gehören Bundesfreiwillige der Freiwilligen-Agentur, die selbst Fluchterfahrung haben oder mit Geflüchteten arbeiten.